Trachenbergweg

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Lankwitz
Name ab 3.5.1935
Name bis 20.7.1960
Namen
(früher/später)
Trachenbergring (1960)
Namens-
erläuterung
Trachenberg, Karl Friedrich Wilhelm von, * 12.9.1784 Rathenow, † 16.9.1809 Wesel, Militär.
Friedrich von Trachenberg war der Sohn eines Offiziers. Er war 1806 Fähnrich beim Infanterieregiment Tschammer, das 1807 aufgelöst wurde. 1809 schloss er sich dem Zuge des Majors Ferdinand Baptista von Schill (1776–1809) an. Trachenberg wurde nach seiner Gefangennahme am 31.5.1809 bei Stralsund vor ein Kriegsgerichts in Wesel gestellt. Dieses Gericht verhandelte am 16.9.1809 wegen "Straßenraubs". Es verurteilte ihn und zehn weitere junge Offiziere zum Tode. Vor den Toren der Festung Wesel wurden sie von den Franzosen erschossen.
  Vorher Straße 62 des Bebauungsplanes.
aktueller Name Trachenbergring


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de