Sachsallee

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Dahlem; Steglitz
Name ab um 1907
Name bis 17.9.1938
Namen
(früher/später)
Englerallee (1938)
Namens-
erläuterung
Sachs, Hans, * 5.11.1494 Nürnberg, † 19.1.1576 Nürnberg, Schumacher, Meistersinger, Dichter.
Als Sohn eines Schneidermeisters geboren, erlernte er den Schumacherberuf. 1520 wurde er in Nürnberg Meister. In seinen zahlreichen Dichtungen ging er von aktuellen politischen, religiösen und sozialen Ereignissen aus. Er schuf über 4 000 Meisterlieder und 1 900 Spruchgedichte. In dem Gedicht "Die Wittenbergisch Nachtigall" (1523) trat er für die Reformation ein. Neben 85 Fastnachtspielen schrieb er über 100 Komödien und Tragödien. Hans Sachs war lange vergessen und wurde erst durch Goethe, Schiller und vor allem Richard Wagners "Meistersinger" wieder gewürdigt.
  Die Straße wurde um 1900 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt und 1903 befestigt. Die Sachsallee gehörte bis zum 1. April 1938 ausschließlich zu Dahlem. Durch eine Verschiebung der Bezirksgrenzen im Jahre 1938 verläuft sie seither auch durch Steglitz.
aktueller Name Englerallee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de