Nostitzstraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteile Lankwitz, Lichterfelde
Name ab 22.5.1915
Name bis 13.12.1934
Namen
(früher/später)
Kiesstraße (1934)
Namens-
erläuterung
Nostitz-Rieneck, August Ludwig Ferdinand Reichsgraf von, * 27.12.1777 Zessel, Krs. Oels, † 28.5.1866 Zobten b. Löwenberg, Militär.
Seine militärische Laufbahn begann 1802 in Berlin als Seconde-Lieutenant bei der Leibkompanie der Gardes du Corps. 1806 nahm er an der Schlacht bei Jena teil, geriet bei Prenzlau in Gefangenschaft und quittierte 1810 zunächst den Militärdienst. 1813 wurde er als Rittmeister beim Schlesischen Ulanenregiment eingestellt und am 16.5.1813 auf Blüchers Wunsch dessen Adjutant. Als Blücher in der Schlacht bei Ligny durch den Sturz seines Pferdes in Lebensgefahr geriet, rettete ihn Nostitz geistesgegenwärtig aus der bedrohlichen Situation und wurde durch diese Tat bekannt. Bis 1848 bekleidete er mehrere militärische Funktionen, u. a. war er von 1835 bis 1838 zweiter Kommandant von Berlin. Von 1850 bis 1859 war er Gesandter am Hannoveraner Hof.
  Vorher Straße 41 des Bebauungsplanes. Als Verlängerung der bereits seit etwa 1893 bestehenden Lichterfelder Kiesstraße wurde die Nostitzstraße 1934 in Kiesstraße umbenannt.
aktueller Name Kiesstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de