Kiepertstraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Lankwitz
Name ab um 1932
Name bis 1.10.1963
Namen
(früher/später)
Friedrichrodaer Straße (1963)
Namens-
erläuterung
Kiepert, Karl Gotthilf Adolf, * 23.8.1820 Berlin, † 10.1.1892 Marienfelde, Gutsbesitzer, Kommunalpolitiker.
Kiepert erwarb 1844 Land und baute es als landwirtschaftliches Mustergut aus. Das repräsentative Herrenhaus und Gutsgebäude gegenüber der Marienfelder Dorfkirche ist um 1850/60 entstanden. Adolf Kiepert gründete 1885 gemeinsam mit Max von Eyth die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft, die u. a. landwirtschaftliche Geräte für ihren effektiven Einsatz sowie landwirtschaftliche Erzeugnisse auf ihre Qualität prüfte. Er setzte sich auf diesem Gebiet für neue Entwicklungen ein. Kiepert war erster Amtsvorsteher des am 6.8.1851 gegründeten Gemeindebezirks Marienfelde. Von 1884 bis zu seinem Tod gehörte er dem Deutschen Reichstag an. Adolf Kiepert und seine Angehörigen liegen in der Familiengrabstätte auf dem Alten Friedhof der St.-Jakobi-Gemeinde an der Marienfelder Kirche.
  Am 1. Oktober 1963 wurde die Kiepertstraße zwischen Malteser- und Friedrichrodaer Straße in Friedrichrodaer Straße umbenannt.
aktueller Name Friedrichrodaer Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de