Kasernenweg

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Lankwitz
Name ab 26.11.1925
Name bis 25.8.1939
Namens-
erläuterung
Kaserne (provenzal.-frz. cazerna), Wachlokal. Später Ausdruck für Gebäudekomplexe für die ständige Unterbringung von Truppen einschließlich deren Bewaffnung und Ausrüstung. Bereits im Altertum und im Mittelalter gab es besondere feste Unterkünfte für ständig im Dienst gehaltende Bewaffnete. Die eigentliche Geschichte des Kasernenbaus beginnt jedoch erst mit dem Aufkommen stehender Heere in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die erste Kaserne der preußischen Armee entstand 1738 in Berlin.
  Der Straßenname weist darauf hin, daß in der Nähe der Straße eine Kaserne lag, die der Kraftfahrabteilung des Infanterie-Regiments Nr. 9. Der Kasernenweg wurde 1939 durch Bebauung aufgehoben. Er lag zwischen der Marienfelder Straße (heute Malteser Straße) und der Straße 24.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de