Helmertweg

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Lichterfelde
Name ab 2.11.1953
Name bis nach 1970
Namens-
erläuterung
Helmert, Friedrich Robert, * 31.7.1843 Freiberg, † 15.6.1917 Potsdam, Mathematike, Geodät.
Helmert studierte in Dresden und Leipzig. Er war 1869/70 als Observator an der Sternwarte in Hamburg tätig. Nach einem Aufenthalt in Aachen wurde er 1887 ordentlicher Professor für höhere Geodäsie an der Universität Berlin und Direktor des Preußischen Geodätischen Instituts. Er entwickelte die europäische Gradmessung weiter zur internationalen Erdmessung, schuf Verfahren zur Bestimmung der Erdfigur, zur Ermittlung der Massenverteilung in der Erdkruste und führte grundlegende Untersuchungen auf dem Gebiet der Schweremessungen durch. Helmert wurde auf dem Alten Friedhof in Potsdam, Saarmunder Straße, beigesetzt.
  Vorher Straße A des Bebauungsplanes. Die Feier zur Benennung erfolgte erst am 28. Januar 1954 mit der Gedenkrede eines Schülers von Helmert von der Technischen Universität Berlin. Die Benennung des Abschnittes zwischen Kehre Helmertweg und Sandfichtenweg in Helmertweg erfolgte am 20. Mai 1958. Im Zuge der Neubebauung des Geländes in den siebziger Jahren wurde der Helmertweg aufgehoben. Er war eine Stichstraße der Osdorfer Straße zwischen Woltmannweg und Scheelestraße.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de