Ehlersplatz

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Steglitz
Name ab 1.6.1955
Name bis 28.3.1958
Namen
(früher/später)
Hermann-Ehlers-Platz (1958)
Namens-
erläuterung
Ehlers, Hermann Ludwig, * 1.10.1904 Schöneberg, † 29.10.1954 Oldenburg, Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.
Ehlers stammte aus einer Beamtenfamilie, besuchte die Oberrealschule und war in der christlichen Jugendbewegung engagiert. Er studierte Rechtswissenschaften in Berlin und Bonn und nahm anschließend eine juristische Tätigkeit auf. Von 1933 bis 1934 war er Leiter eines Rechtsberatungsreferats des Stadtbezirks Steglitz. 1936 kehrte er in den Staatsdienst zurück und arbeitete als Richter, gleichzeitig gehörte er der Redaktion der Zeitschrift "Jugendwacht" an. Seine kirchlichen Aktivitäten führten schließlich dazu, daß er für den Staatsdienst endgültig abgelehnt wurde. 1939 wurde er entlassen und war nach 1945 juristischer Oberkirchenrat in Oldenburg. Ende 1950 wurde Ehlers zum Präsidenten des deutschen Bundestages gewählt. Von 1949 bis 1954 war er Mitglied des Bundestages (CDU) und bis 1954 Bundestagspräsident.
  Die mit der Fertigstellung des Rathauses im Jahre 1898 gegenüber dem Rathaus an der Albrechtstraße entstandene platzförmige Erweiterung trug keinen offiziellen Namen, wurde aber bis zur Benennung in Ehlersplatz landläufig Platz vor dem Rathaus oder auch Rathausplatz genannt.
aktueller Name Hermann-Ehlers-Platz


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de