Nettelbeckstraße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg
Name ab 25.4.1885
Name bis 1.11.1962
Namen
(früher/später)
An der Urania (1962)
Namens-
erläuterung
Nettelbeck, Joachim Christian, * 20.9.1738 Kolberg, † 29.1.1824 Kolberg, Kaufmann.
Nettelbeck war zuerst Seemann, ab 1783 arbeitete er als Branntweinbrenner in Kolberg. Im Jahre 1760 verteidigte er seine Heimatstadt gegen die Truppen des Zaren. 1770 wurde er zum königlich-preußischen Kapitän befördert, was allerdings bald wegen seiner Insubordination wieder aufgehoben wurde. 1806 war Nettelbeck in Kolberg Bürgeradjutant. In dieser Funktion verlangte er energisch die Verteidigung der Festung Kolberg gegen die napoleonischen Truppen und unterstützte den daraufhin entsandten neuen Kommandanten Gneisenau bei der letztlich erfolgreichen Verteidigung.
  Vorher Straßen 21 und 21a. Die Straße gehörte bis 1938 zu Charlottenburg.
aktueller Name An der Urania


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de