Fiskalische Straße

Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg
Name ab Mitte 19. Jahrhundert
Name bis 1920
Namen
(früher/später)
Immelmannstraße (1920-1936)
Kesselsdorfstraße (1936)
Namens-
erläuterung
Fiskus, das Staatsvermögen, den Staat als Inhaber von Vermögen oder Unternehmer oder einfach auch die Staatskasse bezeichnend oder dem Staat gehörend. Die Straße führte zu Beginn des Jahrhunderts zwischen Kolonnenstraße und Monumentenstraße am Exerzierplatz und an der Kaserne des Eisenbahnregiments vorbei. Der Straßenname leitete sich davon ab, daß Exerzierplatz, Kaserne und Straße militärfiskalisches Gelände waren. Dem Militärfiskus gehörte auf dem östlichen Schöneberger Gemeindegebiet ursprünglich ein ausgedehntes Gebiet, das vom Königsweg bis zur Tempelhofer Feldmark und von der Kolonnenstraße bis zur heutigen Lindenhofsiedlung reichte. 1873 wurde das militärfiskalische Gelände südlich der Kolonnenstraße Übungsplatz des Eisenbahnbataillons, und die erste Kaserne in der Straße wurde errichtet. Die Vergrößerung der Eisenbahnregimenter und der Militäranlagen beeinflußte die Entwicklung des gesamten Gebiets, das bis 1900 zu einem Garnisonsbezirk wurde.
  In den Verwaltungsberichten und Straßenverzeichnissen von Schöneberg wurde die Straße um die Jahrhundertwende auch Militärfiskalische Privatstraße, Militärfiskalische Straße oder Privatweg genannt.
aktueller Name Kesselsdorfstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de