Kiebitzweg

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Dahlem
Name ab 24.10.1922
Name bis 8.11.1999
Namen
(früher/später)
Otto-von-Simson-Straße (1999)
Namens-
erläuterung
Kiebitz, ein regenpfeiferartiger Sumpfvogel mit einer Länge von ungefähr 34 Zentimetern. Er ist ein Zugvogel und in Europa, Asien und Nordafrika beheimatet. Der Kiebitz lebt vor allem auf Mooren, feuchten Wiesen und Äckern. Er ist oberseits schwarz, metallisch grün und violett schimmernd, hat weiße Wangen und eine schwarze Haube, unterseits ist er schwarz und weiß.
  Vorher Straße 42 des Bebauungsplanes. Sie wurde um 1915 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt und um 1919 befestigt.

Der Weg lag im sogenannten Universitätsviertel.
aktueller Name Otto-von-Simson-Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de