Gobineaustraße

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Zehlendorf
Name ab 15.3.1939
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Alexanderstraße (um 1896-1939)
Salzachstraße (1947)
Namens-
erläuterung
Gobineau, Joseph Artur Comte de, * 14.7.1816 Ville d'Avray b. Paris, † 13.10.1882 Turin, Schriftsteller.
Gobineau vertrat die Ansicht, daß die gesellschaftliche Entwicklung primär von den Rasseeigenschaften der Völker bestimmt sei, und beeinflußte fast alle späteren Rassentheoretiker. Er hatte Beziehungen zum Kreis Richard Wagners. In seinem "Versuch über die Ungleichheit der Menschenrassen" (4 Bände, 1853-1855) behauptete er die Überlegenheit der "arischen Rasse". Diese Theorie lieferte Argumente für den Rassenfanatismus des Nationalsozialismus.
aktueller Name Salzachstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de