Dühringzeile

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Zehlendorf
Name ab 31.8.1937
Name bis 31.7.1947
Namen
(früher/später)
Heinrichstraße (vor 1896-1937)
Eiderstedter Weg (1947)
Namens-
erläuterung
Dühring, Eugen Carl, * 12.1.1833 Berlin, † 21.9.1921 Nowawes, heute zu Potsdam, Philosoph.
Dühring war Nationalökonom und Wissenschaftstheoretiker und seit 1863 Privatdozent für Philosophie in Berlin. Er verlor 1877 seine Lehrbefugnis wegen heftiger Kritik am zeitgenössischen Universitätswesen. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Positivismus. Dühring vertrat erkenntnistheoretisch einen Materialismus, auf ethischem und sozialphilosophischem Gebiet einen teleologischen Optimismus. Seine sozialutopischen Vorstellungen von einer "wirklich freien, brüderlichen Gesellschaft" leitete er aus einem allgemeinen Gerechtigkeitsprinzip ab. Er kritisierte Karl Marx, weil dieser im "Kapital" den Sozialismus als Resultat ökonomischer Entwicklungen und Klassenkämpfe darstellte. Da Dührings Auffassungen in der Sozialdemokratie Einfluß gewannen, setzte sich Friedrich Engels in einer seine Artikelserie im "Vorwärts" mit ihm auseinander, die - 1878 gesondert publiziert - als "Anti-Dühring" bekannt wurde. Dühring, der auch antisemitische Auffassungen vertrat, wurde durch das NS-Regime vermutlich mit dieser Straßenbenennung geehrt.
aktueller Name Eiderstedter Weg


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de