Cecilienallee

Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Dahlem
Name ab um 1909
Name bis 31.3.1949
Namen
(früher/später)
Cecilienstraße (1907-um 1909)
Pacelliallee (1949)
Namens-
erläuterung
Cecilie (auch Cäcilie, Zäzilie), weiblicher Vorname. Er kommt aus dem Lateinischen und bedeutet dem römischen Geschlecht der Caecilier angehörend. Der Name wurde bekannt durch die Märtyrerin Cäcilie († 200), die Patronin der Kirchenmusik.

Der Zeitpunkt der Benennung schließt nicht aus, daß die Straße nach der deutschen Kronprinzessin Cecilie von Mecklenburg-Schwerin benannt wurde.

Cecilie Auguste Marie, deutsche Kronprinzessin, geb. Prinzessin von Mecklenburg-Schwerin, * 20.9.1886 Schwerin, † 6.5.1954 Bad Kissingen.
Die Tochter des Großherzogs Friedrich Franz III. von Mecklenburg-Schwerin heiratete im Juni 1905 den Kronprinzen Friedrich Wilhelm, den ältesten Sohn des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. Das Paar hatte sechs Kinder. Nach Cecilie ist Schloß Cecilienhof in Potsdam benannt. 1930 bzw. 1952 erschienen ihre Memoiren "Erinnerungen" und "Erinnerungen an den deutschen Kronprinzen". Durch die Novemberrevolution, die das Ende der deutschen Monarchie bedeutete, war auch der Kronprinz zum Thronverzicht gezwungen.
aktueller Name Pacelliallee


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de