Helfferichstraße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteile Grunewald, Schmargendorf
Name ab 13.7.1934
Name bis 6.2.1958
Namen
(früher/später)
Parkstraße (vor 1910-1934)
Bernadottestraße (1958)
Straße auch in Steglitz-Zehlendorf (Dahlem)
Namens-
erläuterung
Helfferich, Karl Theodor, * 22.7.1872 Neustadt an der Hardt, † 23.4.1924 Bellinzona (Schweiz), Politiker.
Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften und der Promotion 1894 war er zunächst publizistisch tätig. 1899 Habilitation und Dozent in Berlin, 1901 Professor. 1901-1906 arbeitete er in der Kolonialabteilung des Auswärtigen Amts. Als Direktor der Anatolischen Eisenbahngesellschaft 1906-1915 forcierte er den Bau der Bagdadbahn, 1908-1915 gehörte er dem Direktorium der Deutschen Bank an. 1915-1917 wirkte Helfferich als Staatssekretär im Reichsschatzamt und Innenministerium bzw. als Vizekanzler. Nach dem Ersten Weltkrieg war er 1920-1924 Mitglied des Reichstags. Als Führer der Deutschnationalen Volkspartei zählte er zu deren militant-konservativem Flügel und zu den Wortführern der Gegner der sogenannten Erfüllungspolitik. Seine antirepublikanischen Angriffe, die sich persönlich insbesondere gegen Erzberger, Wirth und Rathenau richteten, verschärften die politische Atmosphäre dieser Jahre. Helfferich verstarb infolge eines Eisenbahnunglücks. Er hat verschiedene Fachpublikationen zu Finanz-, Bank- und Währungsfragen verfaßt.
aktueller Name Bernadottestraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de