Heidelberger Straße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Wilmersdorf
Name ab 6.10.1905
Name bis 1.3.1912
Namen
(früher/später)
Aßmannshauser Straße (1912)
Namens-
erläuterung
Heidelberg, kreisfreie Stadt am Neckar im Bundesland Baden-Württemberg. Der Ort wurde als Heidelberch zuerst 1196 erwähnt und 1203 erstmals Heidelberg genannt. Als Gründer gilt Pfalzgraf Konrad von Hohenstaufen. 1225 wurde Heidelberg als Stadt bzw. Burg bezeichnet. Es gelangte als Lehen des Bischofs von Worms an Ludwig, Herzog von Bayern, Pfalzgraf bei Rhein. Seit dem 13. Jahrhundert Basis des Gebiets der Grafen bzw. Kurfürsten der Pfalz, war Heidelberg ab 1329 bis 1720 Residenz der Wittelsbacher Fürsten. Die Universität wurde 1386 gegründet. In Kriegen wurde Heidelberg mehrfach besetzt und teilweise zerstört, u. a. im Dreißigjährigen Krieg 1633 durch Schweden und 1689 bzw. 1693 durch Franzosen. Seit dem Reichsdeputationshauptschluß 1803 gehörte es zu Baden, dadurch nach 1945 zu Württemberg-Baden und 1952 zu Baden-Württemberg. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Heidelberg sind das Heidelberger Schloß, die Altstadt mit der spätgotischen Heiliggeistkirche, Peterskirche und Jesuitenkirche, das "Haus zum Ritter St. Georg" mit Renaissancefassade, barockes Rathaus, Karlstor, Alte Brücke mit Neckartor, die Alte und Neue Universität und viele guterhaltene Wohnbauten. In Heidelberg sind viele Forschungsstätten und Institute ansässig, z. B. die Ruprecht-Karls-Universität, die Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Max-Planck-Institute für Astronomie und für Kernphysik, das Deutsche Krebsforschungszentrum, die Hochschule für Musik, das Kurpfälzische Museum, der Botanische und der Zoologische Garten. Wegen seiner Lage und seines milden Klimas gilt Heidelberg als eine der schönsten deutschen Städte und ist Anziehungspunkt des internationalen Fremdenverkehrs. Heidelberg ist 108,83 kmē groß und hat 139 285 Einwohner (1998).
  Die Heidelberger Straße verlief zwischen dem Heidelberger Platz und der Ecke Kreuznacher/Laubacher Straße. Am 24.10.1908 erfolgte die Herauslösung des Abschnitts südlich des Rüdesheimer Platzes und seine Umbenennung in Schwarzwaldstraße. Am 1.3.1912 wurde der verbliebene nördliche Abschnitt in Aßmannshauser Straße umbenannt.
aktueller Name Aßmannshauser Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de