Eltviller Straße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Wilmersdorf
Name ab 1.3.1912
Name bis 1960
Namens-
erläuterung
Eltville am Rhein, Stadt im Rheingau-Taunus-Kreis, Bundesland Hessen. Eltville ging aus einer alemannischen Siedlung während der Völkerwanderung hervor. Es gelangte im 7./8. Jahrhundert an das Erzstift Mainz. 1332 erhielt Eltville Stadtrecht. Die zwischen 1330 und 1344 errichtete Burg wurde von den Mainzer Erzbischöfen häufig als Residenz genutzt. Seit 1629 waren hier die Grafen von Eltz ansässig. 1803 kam die Stadt an Nassau, und im Ergebnis des Krieges zwischen Österreich und Preußen kam Eltville 1867 an Preußen. Es gibt Maschinenbau, Textil- und Elektroindustrie, Weinbau und Weinhandel, eine Weinbauschule und regen Fremdenverkehr. Sehenswert sind die Altstadt, die Pfarrkirche St. Peter und Paul sowie die ehemalige Burg der Mainzer Erzbischöfe. Die Stadt ist 46,77 kmē groß und hat 16 834 Einwohner (1998).
  Die Eltviller Straße sollte zwischen dem Heidelberger Platz und der Nauheimer Straße parallel zur Johannisberger Straße angelegt werden. Dieser Plan wurde jedoch nicht verwirklicht.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de