Apeldoorner Straße

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Wilmersdorf
Name ab 1.9.1967
Name bis 23.10.1970
Namen
(früher/später)
Erfurter Straße (um 1890-um 1912)
Am Seepark (um 1912-1922)
Hindenburgstraße (1922-1955)
Am Volkspark (1955-1967)
Am Volkspark (1970)
Namens-
erläuterung
Apeldoorn, Ort in den Niederlanden, Provinz Geldern. 1685/86 errichtete Willem III. von Oranien, der spätere König von England, das Lustschloß Het Loo. Nachdem Königin Wilhelmina 1948 zugunsten ihrer Tochter Juliana auf den Thron verzichtet hatte, war Het Loo von 1948 bis 1962 ihre Residenz. Der Ort gilt als größte "Gartenstadt der Niederlande", besitzt aber bis heute kein Stadtrecht. Der Ort hat 149 000 Einwohner (1992).
  Zu Ehren der niederländischen Partnergemeinde Apeldoorn wurde 1967 ein Teil der Straße Am Volkspark herausgelöst und Apeldoorner Straße benannt. Aber bereits 1970 erfolgte wegen umfangreicher weiterer Bauarbeiten im Gebiet des Volksparks die Entwidmung des größten Teils der Straße. Der verbliebene Abschnitt kam erneut zur Straße Am Volkspark.
aktueller Name Am Volkspark


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de