Eppsteiner Gang

Spandau, Ortsteil Kladow
Name ab 23.11.1931
Name bis 18.1.1936
Namen
(früher/später)
Gößweinsteiner Gang (1936)
Namens-
erläuterung
Eppstein, Stadt und Luftkurort im Main-Taunus-Kreis, Bundesland Hessen. Um 1100 wurde die Reichsburg Eppstein errichtet. In der Zeit zwischen 1200 und 1305 stellten die Eppsteiner vier Erzbischöfe von Mainz. Die gleichnamige Siedlung im Schutze der Burg wurde erstmals 1299 erwähnt; sie erhielt 1318 Stadtrecht. Die Stadt ist 24,21 kmē groß und hat 13 533 Einwohner (1998).
  Die zur Havel führende und wegen ihrer Bepflanzung im Volksmund auch Lindenallee genannte Straße erhielt 1931 den Namen Eppsteiner Gang. Am 18. Januar 1936 wurde sie in Gößweinsteiner Gang umbenannt, weil nach Meinung einiger dort wohnender Nazis der Name jüdisch klinge und deshalb für sie unzumutbar sei.
aktueller Name Gößweinsteiner Gang


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de