Damm

Spandau, Ortsteil Spandau
Name ab um 1232
Name bis 3.11.1938
Namen
(früher/später)
Möllentordamm (1938)
Namens-
erläuterung
Damm, länglicher, aufgeschütteter Baukörper aus Erde, Kies, Schotter oder Schüttsteinen. Dämme dienen als Deiche, als Unterbau von Verkehrswegen (Knüppeldämme) und zur Begrenzung von Kanälen, als Rampen an Brücken usw. Nachdem 1685 die Weidendammer Brücke angelegt worden war, um die Verbindung zwischen der Dorotheenstadt und der Spandauer Vorstadt herzustellen, wurde vom Weidendamm bis zum Oranienburger Tor ein Damm angelegt, nach dem die Straße ihren Namen erhielt.
  Die alte Straße auf dem Behnitz wurde bereits im 13. Jahrhundert unter der Bezeichnung "Damm" erwähnt. Sie war zugleich der Anfang der Heerstraße in den Barnim. Im "PLAN Der Stadt Spandau Intra Moenia" aus dem Jahre 1728 wurde die Straße ebenfalls mit dem Namen Damm ausgewiesen. Um immer wieder aufgetretene Verwechslungen künftig zu vermeiden, wurde die Straße am 3. November 1938 in Möllentordamm umbenannt.
aktueller Name Möllentordamm


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de