Düppelplatz

Spandau, Ortsteil Spandau
Name ab 16.4.1909
Name bis 11.3.1937
Namen
(früher/später)
Klinkeplatz (1937)
Namens-
erläuterung
Düppel, heute Dybbøl (Dänemark), Dorf in Südjütland. Zur Verteidigung des Alsensundes waren bei diesem bereits 1848 und 1849 hart umkämpften Dorf große Befestigungsanlagen - die Düppeler Schanzen - errichtet worden, die am 18.4.1864 im Deutsch-Dänischen Krieg von der preußischen Armee gestürmt wurden, heute Nationalpark. Heute ist Dybbøl ein Ortsteil von Sønderborg.
  Auf einem damals noch unbenannten Platz war zu Ehren des bei Düppel 1864 gefallenen Pioniers Klinke ein Denkmal errichtet worden. Deshalb beschloß der Spandauer Magistrat 1909, dem Platz den Namen Düppelplatz zu geben. Am 11. März 1937 wurde er in Klinkeplatz umbenannt.
aktueller Name Klinkeplatz


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de