Treidelweg

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Charlottenburg
Name ab 1925
Name bis nach 1938
Namens-
erläuterung
Nach einem vermutlich früher hier verlaufenden Treidelweg benannt, auf dem die Wasserfahrzeuge mit Seilen flußaufwärts geschleppt (getreidelt) wurden.
  Ein Teil der Straße Nr. 10 v, Abt. V/2 des Bebauungsplanes hieß zwischen der Helmholtzstraße (an der Gotzkowskybrücke) und der Pascalstraße Treidelweg. Während der Weg auf der Karte vom Januar 1925 noch nicht mit seinem Namen eingezeichnet war, wies ihn der Nachweiser für die Berliner Straßen vom September 1925 bereits aus. Im Stadtplan Berlins von 1938 wurde der Treidelweg ebenfalls noch namentlich ausgewiesen. Auf der Karte von 1940 ist er nicht mehr eingezeichnet. Sein Name muß zwischen 1938 und 1939 gelöscht worden sein.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de