Töbelmannweg

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Westend
Name ab 30.3.1950
Name bis 3.12.1959
Namens-
erläuterung
Toebelmann (Töbelmann), August Wilhelm Georg, * 16.4.1835, † 22.2.1909 Charlottenburg, Architekt, Kommunalpolitiker.
Georg Töbelmann hatte Architektur studiert und wirkte dann in seinem Beruf. Von 1888 bis 1905 war er Stadtrat von Charlottenburg. 1873/74 wurde nach seinem Entwurf in Charlottenburg das Wohnhaus in der Schloßstraße 67 erbaut worden, das nach einem verheerenden Brand nach 1890 wieder errichtet wurde. Ihm wurde der Titel eines Königlichen Baurates verliehen. 1905, beim Ausscheiden aus dem Amt, erhielt er den Ehrentitel eines Stadtältesten von Charlottenburg. Mit seiner Ehefrau und seiner Tochter wohnte er um 1881 in der Ahornallee 5 in Westend.
  Er ging vom Messedamm ab und wurde 1959 aus dem Straßenregister gelöscht. Er lag auf dem heutigen Messegelände.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de