Salierallee

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Westend
Name ab 1918
Name bis 6.3.1936
Namen
(früher/später)
Ubierstraße (1936)
Namens-
erläuterung
Die neben den Ripuariern als Salier bezeichnete zweite Hauptgruppe der germanischen Franken wurde im Jahre 358 erstmals erwähnt. Ihre Ausgangsgebiete lagen an der Ijssel (Niederlande), von wo aus sie sich nach Süden über Nordgallien ausdehnten. Dort erkannten sie vorerst indirekt die römische Oberhoheit an und kämpften unter eigenen Kommandeuren und römischem Oberbefehl gegen die Westgoten. Unter Führung der Merowinger eroberten die Salier das Land bis zur Somme. Mit den Erfolgen der salischen Franken über Syagrius, den letzten römischen Feldherrn in Gallien, über Alemannen und Westgoten und dem damit verbundenen erheblichen Machtzuwachs ging die politische Vereinigung der fränkisch-salischen und der fränkisch-ripuarischen Teil- und Kleinstämme zu einem Großstamm einher.
  Vorher Straße Nr. 22, Abt. V des Bebauungsplanes. Auf der Karte von 1915 war ihre Trasse mit der Bezeichnung Nr. 22 eingetragen.
aktueller Name Ubierstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de