Dernburgplatz

Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Charlottenburg
Name ab 1905
Name bis 15.2.1936
Namen
(früher/später)
Gustloffplatz (1936-1947)
Dernburgstraße (1947)
Namens-
erläuterung
Dernburg, Heinrich, * 3.3.1829 Mainz, † 23.11.1907 Charlottenburg, Jurist, Politiker.
Dernburg war jüdischer Herkunft. Ab 1873 lehrte er als Professor römisches, preußisches und deutsches bürgerliches Recht an der Berliner Universität. Er wohnte viele Jahre in Charlottenburg. Dernburg publizierte in den Jahren 1870 bis 1880 das "Lehrbuch des preußischen Privatrechts" in drei Bänden. Seit 1898 kam in fünf Bänden "Das bürgerliche Recht des Deutschen Reiches und Preußens" von ihm heraus. Er wurde auf dem Kirchhof III der Luisengemeinde in Charlottenburg begraben.
  Vorher Platz der Abt. V des Bebauungsplanes. Im Plan Berlins von 1904 war er ohne Bezeichnung eingetragen, im Nachweiser für die Berliner Straßen von 1905 namentlich genannt. 1936 wurden der Dernburgplatz und die Dernburgstraße in Gustloffplatz bzw. Gustloffstraße umbenannt. 1947 erhielt die Dernburgstraße ihren Namen zurück. Die Platzbezeichnung wurde aufgehoben.
aktueller Name Dernburgstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de