Lincke-Ufer

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg
Name ab 7.11.1956
Name bis 7.11.1966
Namen
(früher/später)
Kottbusser Ufer (1849-1956)
Paul-Lincke-Ufer (1966)
Namens-
erläuterung
Lincke, Carl Emil Paul, * 7.11.1866 Berlin, † 3.9.1946 Hahnenklee (Niedersachsen), Komponist.
Er wuchs in der Oranienstraße auf und wirkte als Kapellmeister in Berlin und Paris. Nach seinen großen Erfolgen als Komponist und Dirigent in Paris kehrte er nach Berlin zurück. Mehr als 30 Jahre wohnte er in der Oranienstraße 64, wo sich auch sein eigener Verlag befand. Lincke war Kapellmeister und Hauskomponist am Apollotheater, dem damals führenden Varieté und Amüsiertheater Berlins, in der Friedrichstraße 218. Er schrieb populäre Berliner Lieder, Schlager, Revuen und Operetten, u. a. "Frau Luna" (1899), darin "Schlösser, die im Monde liegen", "Das ist die Berliner Luft" und "Lysistrata" (1902), darin "Glühwürmchen flimmre". Außerdem komponierte er Tanz- und Filmmusik. Zum 75. Geburtstag am 7. November 1941 wurde ihm als 63. Bürger die Ehrenbürgerwürde durch die Stadt Berlin verliehen. 1942 erhielt er den Professorentitel. Er ist auf dem Friedhof in Hahnenklee im Harz, seinem letzten Wohnort, beigesetzt.
aktueller Name Paul-Lincke-Ufer


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de