Junkerstraße

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg
Name ab 1750
Name bis 15.12.1970
Namen
(früher/später)
Bauernstraße (1733-1750)
Namens-
erläuterung
Junker, junchere - Edelknabe, eigentlich junger Herr; frühere Bezeichnung für die Söhne der adligen Grundherren, im späten Mittelalter ohne Ritterschlag. Der ursprüngliche Wortsinn hat sich beim Fahnenjunker und beim Kammer- oder Hofjunker am längsten erhalten. In der Straße hatten sich früher durchweg Bauern angesiedelt. Nachdem die Bauern, für die in der wachsenden Stadt kein Platz mehr war, fortgezogen waren, wurde die "feinere" Bezeichnung Junkerstraße gewählt.
  Ab 1733 wurde die Straße bebaut und trug bis zu ihrer Umbenennung in Junkerstraße den Namen Bauernstraße. Sie lag zwischen Markgrafenstraße und Lindenstraße und wurde 1970 gelöscht.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de