Husarenstraße

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg
Name ab 1789
Name bis 2.5.1857
Namen
(früher/später)
Hollmannstraße (1857)
Namens-
erläuterung
Husaren, ungarisch huszar, ursprünglich Straßenräuber; Bezeichnung für die Angehörigen des ungarischen berittenen Aufgebots. Zuerst gepanzert und schwer bewaffnet, wurden die Husaren später in leichte Reiterei umgewandelt. Die Husarenuniform war charakterisiert durch die Pelzmütze oder Flügelkappe sowie den Dolman, der 1853 in Preußen durch die dem Waffenrock ähnlichere Attila ersetzt wurde. In der 2. Hälfte des 17. und im 18. Jahrhundert stellten auch andere europäische Staaten Husarenformationen auf. Von 1769 bis 1783 wurden in dieser Straße Husarenhallen, Exerzierhäuser, Unterkünfte und Stallungen für die Zieten-Husaren errichtet. Danach erhielt die Straße ihren Namen.
  1789 wurde die Straße von der Lindenstraße her durchbrochen und erhielt im selben Jahr den Namen Husarenstraße. Später führte sie von der Linden- über die Alte Jacob- zur Alexandrinenstraße. 1857 wurde sie in Hollmannstraße umbenannt.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de