Cuvry-Ufer

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg
Name ab 6.11.1849
Name bis nach 1920
Namens-
erläuterung
Cuvry, Heinrich Andreas (Henri André) de, * 30.5.1785 Berlin, † 21.10.1869 Berlin, Kommunalpolitiker.
Von 1814 bis 1850 war er Mitglied des Magistrats von Berlin. Am 27.9.1850 wurde er Stadtältester. Cuvry machte sich einen Namen als langjähriges Mitglied und später als Vorsitzender der Armendirektion des Berliner Magistrats, nachdem die vom Staat gelenkte und im wesentlichen auch finanzierte Armenbehörde ab 1.1.1820 entsprechend der Städteordnung dem Magistrat unterstellt worden war.
  Das Ufer erhielt seinen Namen wegen der dort liegenden Besitzungen des Stadtrats Cuvry. Es befand sich am Landwehrkanal zwischen Schlesischer Straße und Spree. Der Name wurde nicht offiziell eingezogen, verschwand aber aus den Straßenverzeichnissen.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de