Mögliner Straße

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
Name ab 8.3.1883
Name bis 1958
Namens-
erläuterung
Möglin, heute Ortsteil von Reichenow, Landkreis Märkisch-Oderland, Bundesland Brandenburg. 1375 wurde Möglin erstmals genannt. Damals war es ein Ritterdorf. Ab 1485 befand sich dort ein Gut mit einer Schäferei. 1804 erwarb Albrecht Daniel Thaer (1752-1828) dieses Gut, ließ es 1805 umbauen und gründete ein Jahr darauf die erste akademische Lehranstalt der Landwirtschaft. Hier führte er 1807 die von ihm leidenschaftlich verfochtene Fruchtwechselwirtschaft ein. 1819/20 wurde die Mögliner Akademie in Königlich preußische Akademie des Landbaues umbenannt, die bis 1861 bestand.
  Vorher Straße Nr. 47, Abt. XIII/2 des Bebauungsplanes. Sie verlief von der Frankfurter Allee zum Weidenweg. Bei der Bebauung dieses Gebietes 1958 fiel sie fort.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de