Breslauer Straße

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
Name ab 25.8.1844
Name bis 20.3.1964
Namen
(früher/später)
Am Ostbahnhof (1964-1987)
Am Hauptbahnhof (1987-1998)
Am Ostbahnhof (1998)
Namens-
erläuterung
Breslau, heute Wroclaw, Hauptstadt der Woiwodschaft Dolnoslaskie, Polen, liegt in der niederschlesischen Tiefebene beiderseits der Oder an der Mündung der Ohle. Im 9. Jahrhundert wird die slawische Burg Vratislav oder Wortizlawa erwähnt, die vermutlich nach ihrem Gründer, dem böhmischen Herzog Wratislaw, benannt wurde. 1261 erhielt Breslau deutsches Stadtrecht. 1526 kam Breslau mit Böhmen, zu dem es inzwischen gehörte, an Österreich. 1742 gelangte es durch den Breslauer Präliminarfrieden an Preußen; es wurde Hauptstadt der preußischen Provinz Schlesien. 1813 erließ der preußische König Friedrich Wilhelm III. in Breslau den Aufruf "An mein Volk" zur Erhebung gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Im Zweiten Weltkrieg von den NS-Machthabern zur Festung erklärt, war Breslau Anfang 1945 hart umkämpft und wurde stark zerstört. Seit 1945 gehört Wroclaw zu Polen. Mit seinen kulturhistorisch bedeutsamen Baudenkmälern ist die Stadt kulturelles und wissenschaftliches Zentrum mit acht Hochschulen, einer Wirtschaftsakademie, einer Abteilung der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Oper, Filmstudio, sechs Theatern, Verlagswesen, Bibliotheken und Museen. Wroclaw ist wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Hauptindustriezweige sind Maschinen- und Waggonbau, Metall-, elektrotechnische, chemische, Lebensmittel-, Holz- und Verarbeitungsindustrie. Es besitzt einen Binnenhafen mit Werft und einen Flughafen. Die Stadtteile der 293 kmē großen Stadt werden über 80 Brücken miteinander verbunden. Wroclaw hat 639 400 Einwohner (1997).
  Die Straße wurde 1844 im Zusammenhang mit dem Bau der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn neu angelegt. Sie verlief einst von der Koppen- zur Holzmarkstraße. 1964 wurde sie in die Straße Am Ostbahnhof einbezogen.
aktueller Name Am Ostbahnhof


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de