Brendickestraße

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
Name ab 20.4.1937
Name bis 9.8.1963
Namen
(früher/später)
Fliederstraße (1830-1937)
Namens-
erläuterung
Brendicke, Hans Heinrich Julius, * 19.11.1850 Berlin, † 4.8.1925 Berlin, Publizist.
Brendicke besuchte das Köllnische Gymnasium und die Universität zu Berlin, promovierte hier und unterrichtete danach als Turnlehrer am Königlichen Realgymnasium in Berlin. Er gründete 1890 "Die Deutsche Briefmarken-Zeitung". Ab etwa 1893 war Brendicke Hauptschriftwart des Vereins für die Geschichte der Stadt Berlin. Er war Mitherausgeber der "Jahrbücher der deutschen Turnkunst". 1891 gab er "Singweisen zum Liederbuch für deutsche Turner" heraus. Brendicke wohnte (1892) Winterfeldtstraße 24.
  Sie verlief von der Moll- zur Barnimstraße und fiel durch Baumaßnahmen weg.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de