An der Frankfurter Bahn

Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
Name ab 15.8.1845
Name bis um 1859
Namens-
erläuterung
Der Frankfurter Bahnhof war der erste hier erbaute Bahnhof. Von ihm fuhren 1842 die Züge zuerst bis Frankfurt (Oder), 1846 dann bis Breslau (Wroclaw). 1867-1869 erfolgte sein Neubau. 1879/80 wurde erneut ein Umbau des Bahnhofsgebäudes vorgenommen.
  Das Königliche Polizeipräsidium gab 1845 bekannt, daß die beiden Straßenzüge nördlich und südlich des Frankfurter Bahnhofs (heute Ostbahnhof) in An der Frankfurter Bahn benannt worden sind. Im Stadtplan Berlins von 1859 waren beide Trassen eingezeichnet, jedoch ohne Namen. Im Adreßbuch Berlins von 1859 wurden sie noch ausgewiesen. Am 3.12.1887 erhielt die südliche Langseite des Straßenzuges den Namen Am Schlesischen Bahnhof, die nördliche Langseite war bereits am 10.4.1886 in Madaistraße benannt worden. Eine Umbenennung hatte aber nicht stattgefunden.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de