Elmstraße

Pankow, Ortsteil Prenzlauer Berg
Name ab 27.1.1931
Name bis 10.7.1933
Namen
(früher/später)
Ypernstraße (1933-1952)
Trachtenbrodtstraße (1952)
Namens-
erläuterung
Elm, Adolph Johannes von, * 24.9.1857 Wandsbeck, † 18.9.1916 Hamburg, Gewerkschaftsfunktionär.
Bereits mit 20 Jahren war Elm führend in der Gewerkschaftsbewegung tätig. 1875 trat er der Sozialdemokratischen Partei bei. Aufgrund des Sozialistengesetzes war er gezwungen, aus Deutschland auszuwandern (1878 - 1890). Er wählte als Asylland die USA. Elm setzte sich nach seiner Rückkehr energisch für eine gewerkschaftliche Organisation der Tabakarbeiter ein und gehörte zu den Begründern des Verbandes der Zigarettensortierer. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Gründung der Generalkommission der Deutschen Gewerkschaften 1890/91 und wurde zum Vorsitzenden seines Branchenverbandes gewählt. Er gehörte von 1894 bis 1907 dem Deutschen Reichstag an. Elm war beteiligt an der Gründung des Zentralverbandes Deutscher Konsumvereine. Unter der Bezeichnung "Produktion" wurde 1899 in Hamburg auf Drängen Elms die erste Konsumgenossenschaft gegründet. Auch setzte er sich für die Versicherung der arbeitenden Klasse ein. 1912 wurde unter seiner Beteiligung die "Volksfürsorge", Sitz Hamburg, ins Leben gerufen.
  Vorher Straße Nr. 35 des Bebauungsplanes. Die Straße lag im Carl-Legien-Viertel, einem mit Gewerkschaftsgeldern finanzierten Wohnprojekt.
aktueller Name Trachtenbrodtstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de