Döblinweg

Pankow, Ortsteil Prenzlauer Berg
Name ab 27.1.1931
Name bis 10.7.1933
Namen
(früher/später)
Kuglerstraße (1903-1931)
Zeebrüggestraße (1933-1952)
Schieritzstraße (1952)
Namens-
erläuterung
Döblin, Emil, * 27.11.1853 Stendal, † 31.1.1918 Berlin, Gewerkschaftsführer.
Von 1888 bis 1918 war Döblin Vorsitzender des Buchdruckerverbandes. In den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts stand er dieser Gewerkschaft im Gau Berlin vor und führte hier 1891 den Kampf um den Neunstundentag an. Im Jahre 1896 war er maßgeblich an der Durchsetzung des neuen Tarifwerkes beteiligt. Auf dem 4. Kongreß der Gewerkschaften Deutschlands, im Juni 1902, wurde Döblin in deren General-Kommission gewählt, der er bis zu seinem Tode angehörte.
  Der Teil der Kuglerstraße zwischen Hosemannstraße und Greifswalder Straße wurde in Döblinweg umbenannt.

Die Straße lag im "Carl-Legien-Viertel", einem vom Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund (ADGB) finanzierten Wohnprojekt.
aktueller Name Schieritzstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de