Communicationsweg

Pankow, Ortsteil Prenzlauer Berg
Name ab 1822
Name bis 23.2.1874
Namen
(früher/später)
Danziger Straße (1874-1950)
Elbinger Straße (1874-1950)
Dimitroffstraße (1950-1995)
Danziger Straße (1995)
Namens-
erläuterung
Communikation aus dem Lateinischen heißt Verbindung. Kommunikationswege verbanden entlang der Stadtmauer die dorthin führenden Straßen oder aber verschiedene Stadtgebiete bzw. Ortschaften oder Ortsteile.
  1822 bei der Separation der Berliner Hufen wurde dieser Weg als Verbindungsweg zwischen der Schönhauser und der Prenzlauer Chaussee geschaffen und vorerst Communicationsweg genannt. Er war die erste Verbindung zwischen den alten vier Landwegen, die über das Territorium des heutigen Ortsteils Prenzlauer Berg gingen. Dieser Weg bekam dann in zwei Abschnitten die Namen Danziger Straße und Elbinger Straße. In Friedrichshain heißt er Petersburger Straße.
aktueller Name Danziger Straße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de