Am Courbièreplatz

Mitte, Ortsteil Wedding
Name ab 3.12.1887
Name bis nach 1951
Namens-
erläuterung
Courbière, Guillaume René Baron de l'Homme, * 23.2.1733 Maastricht (Niederlande), † 25.7.1811 Graudenz, Militär.
Er stammte aus einer hugenottischen Familie, die aus Frankreich nach Holland geflüchtet war. Hier begann er seine militärische Laufbahn. 1758 trat er in preußische Dienste. Courbière zeichnete sich im Siebenjährigen Krieg (1756–1763) aus. 1763 wurde er Kommandant in Emden, 1771 Oberst, 1798 General der Infanterie, 1803 Gouverneur der Festung Graudenz, die er 1807 erfolgreich gegen die Truppen Napoleons verteidigte, wofür er im selben Jahr zum Generalfeldmarschall ernannt wurde.
  Vorher Straße 6 der Abt. X/1 des Bebauungsplanes. Sie verlief von der Müller- zur Gerichtsstraße, der Name fiel zwischen 1951 und 1954 fort.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de