Sankt-Wolfgang-Straße

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 5.9.1885
Name bis 1969
Namens-
erläuterung
Wolfgang, Bischof zu Regensburg, * um 924 verm. Pfullingen, † 31.10.994 Puffing b. Eferding (Österreich), Theologe, Heiliger.
965 wurde er Benediktiner in Einsiedeln, missionierte 971 in Ungarn und wurde 972 Bischof von Regensburg. Er wirkte in der Reform der Klöster seiner Diözese. Das Zentrum seiner Verehrung bildete Sankt Wolfgang im Salzkammergut. Bedeutend ist die Statue vom Sankt-Wolfgang-Altar in der Pfarrkirche dort (1475-1481).
  Die Benennung einer Berliner Straße als Sankt-Wolfgang-Straße ist im Hinblick auf die Kalandbruderschaft erfolgt, deren Andenken seit alter Zeit in gleicher Weise gepflegt wurde. Etwa 140 Jahre nach der Entstehung der Kalandbruderschaft erfolgte 1482 in Berlin die Gründung der Sankt-Wolfgang-Bruderschaft.

Die bei der Umgestaltung der Berliner Börse in den Jahren von 1880 bis 1883 angelegte Straße verlief von der Burgstraße zur Heiligegeiststraße und zählte zwei Hausnummern. Bei der Neugestaltung des Stadtzentrums wurde sie eingezogen.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de