Reezengasse

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 17. Jahrhundert
Name bis 11.3.1862
Namen
(früher/später)
Idens-Gasse (16. Jh.-17. Jh.)
Parochialstraße (1862)
Namens-
erläuterung
Reez d. J., David, * 20.6.1590, † 26.1.1672 Berlin, Schäfereibesitzer, Ratskämmerer.
Sein Vater David Reez (auch Retz) war Mitglied des Magistrats von Berlin und um 1610 Stadtkämmerer. David Reetz d. J. hatte das Haus Molkenmarkt Nr. 6 gekauft, das früher einem Herrn Iden gehörte, nach dem die Gasse vorher benannt war. Reezens Tochter heiratete den Arzt Bartholomäus Zorn, Bruder des bekannten Apothekers Friedrich Zorn (um 1642-6.1.1716). Durch diese Heirat kam das Haus am Molkenmarkt in den Besitz der Familie Zorn. Die "Wendland'sche Chronik" berichtete unter dem 5.11.1670, daß Reezens Schäferei, die sich vor dem St.-Jürgen-Tor befand, abgebrannt war.
  Die Gasse verlief von Jüdenstraße bis Spandauer Straße. Die Schreibweise war sehr unterschiedlich, so auch Rätzengasse, Reezensgasse und Reetzengasse. 1862 erhielten drei Gassen, darunter die Reezengasse, den Namen Parochialstraße.
aktueller Name Parochialstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de