Paddengasse

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab Mittelalter
Name bis 3.5.1862
Namen
(früher/später)
Kleine Stralauer Straße (1862-1936)
Namens-
erläuterung
Padden, berlinische Bezeichnung für Frösche. Die Gasse war ursprünglich nur ein Gang nach dem sumpfigen Ufer der Spree und einem alten Turm, mit welchem die städtische Befestigung abschloß. An diesen Turm schloß sich der Wasserbaum, eine mehrfache Reihe von Pfählen, an, die durch die Spree gezogen war. Der Turm diente zur Bewachung des Baumes, insbesondere zum Aufenthalt des Wächters, der den Baum zu öffnen bzw. zu schließen hatte. Dieser Turm wurde „Paddenturm“ genannt, nach den Fröschen, die sich dort in der sumpfigen Spree aufhielten. Da die Gasse zum Paddenturm führte, gab man ihr den Namen Paddengasse.
  Sie verlief unweit der Klosterstraße von der Stralauer Straße zur Spree und existiert heute nicht mehr.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de