Ohmgasse

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 8.10.1827
Name bis 4.4.1895
Namen
(früher/später)
Ohmstraße (1895)
Namens-
erläuterung
Ohm, Martin, * 6.5.1792 Erlangen, † 1.4.1872 Berlin, Naturwissenschaftler.
Der Bruder des bekannten Physikers Georg Simon Ohm war Autodidakt und hatte an der Universität Erlangen nur eine einzige Vorlesung gehört, wurde aber dort promoviert und war in Erlangen 1811–1817 Privatdozent, danach Gymnasiallehrer in Thorn. Hier lehrte er zunächst als Privatdozent, ab 1824 als außerordentlicher und ab 1839 als ordentlicher Professor Mathematik an der Friedrich-Wilhelms-Universität (heute Humboldt-Universität) sowie 1824–1831 an der Bauakademie und 1833–1852 an der Vereinigten Artillerie- und Ingenieurschule, Unter den Linden 74. 1849–1852 war er Mitglied der 2. Kammer des Preußischen Landtags. Eines seiner wichtigsten Werke waren die neun Bände zum „Versuch eines vollkommenen, consequenten Systems der Mathematik“, die von 1822 bis 1852 erschienen.
  Ohm gehörte das Grundstück Nr. 2 in dieser Straße.
aktueller Name Ohmstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de