Flatowgasse

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 1698
Name bis 12.5.1837
Namen
(früher/später)
Ziegelstraße (1837)
Namens-
erläuterung
Flatow (Flatho), Johann Friedrich, 17./18. Jahrhundert, Grundbesitzer.
Ein Garten in der nach ihm benannten Gasse gehörte dem Kommerzienrat Flatow. Ein Johann Friedrich Flatho hatte 1709 an der Burgstraße, in der Nähe von Monbijou, ein Freihaus erworben. Die Schreibweise des Namens kann damals durchaus unterschiedlich gewesen sein.
  Die Flatowgasse (auch Flathosgasse geschrieben) war ein bloßer Gang zwischen der Wassergasse (heute Tucholskystraße) und dem Monbijougelände. Sie führte zu den dort liegenden Gärten, wie dem Garten der "Freimaurerloge zu den drei Weltkugeln" und dem "Kochschen Kaffeegarten".
aktueller Name Ziegelstraße


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de