Esplanade vor dem Leipziger Tor

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 17. Jahrhundert
Name bis 18. Jahrhundert
Namen
(früher/später)
Großer Markt (18. Jh.-1734)
Dönhoffplatz (1734-um 1946)
Namens-
erläuterung
Esplanade, Begriff aus dem Französischen für einen großen freien Platz oder Vorplatz, wie man ihn zwischen Häuserzeilen oder zwischen Befestigungen und der dazugehörenden Stadt findet.
Der hier genannte Platz war ehemals, wie der Alexanderplatz, ein Torplatz. Das Leipziger Tor stand am Ende der Alten Leipziger Straße auf dem Friedrichswerder, und der spätere Dönhoffplatz war zur Zeit der Befestigung einfach eine Esplanade vor dem Leipziger Tor. Als 1734 das Tor abgerissen und der Platz bebaut wurde, erhielt er den Namen des Platzgestalters, Reichsgraf Dönhoff, Kommandant von Berlin.
  Der Platz lag an der heutigen Leipziger, Kommandanten-, Krausenstraße und der Jerusalemer Straße. 1730 wurde hier ein Obelisk (Meilenstein) errichtet, um von hier aus Entfernungen nach Magdeburg und Potsdam zu messen.


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de