An der Fischerbrücke

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab um 1683
Name bis 2.4.1969
Namen
(früher/später)
Fischerinsel (1969)
Namens-
erläuterung
Die Benennung erfolgte nach der 1683 erbauten Fischerbrücke, auf der der köllnische und der berlinische Fischmarkt zusammen angelegt wurden. Die Fischmärkte kamen jedoch bald wieder an ihre alten Standorte, weil sie keinen Zuspruch fanden. Erst als 1699 die Erlaubnis zum Aufstellen von Krambuden und Bogenlauben gegeben wurde, besiedelte sich das Gebiet. Ab 1710 entstanden die ersten Wohnhäuser, und in der Folgezeit wurde das ganze Inselgebiet besiedelt. Auf der Brücke befanden sich Standbilder der Markgrafen Albrecht der Bär und Waldemar. Von 1891 bis 1893 wurde die Fischerbrücke neu erbaut und mit sechs Flußpfeilern versehen.
  Die Straße verlief vom Mühlendamm bis zur Friedrichsgracht an der Inselbrücke.
aktueller Name Fischerinsel


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de