Achteck am Potsdamer Thor

Mitte, Ortsteil Mitte
Name ab 1734
Name bis 15.8.1814
Namen
(früher/später)
Leipziger Platz (1814)
Namens-
erläuterung
Der Platz ist ein etwa 160 mal 160 Meter großer achteckiger Stadtplatz zwischen dem Potsdamer Platz und der Leipziger Straße. Er entstand 1732-1734 unter Friedrich Wilhelm I. nach Plänen von Oberbaudirektor Philipp Gerlach im Zuge der Erweiterung der Friedrichstadt nach Westen und Süden. Aufgrund seiner Form wurde der Platz Achteck bzw. Oktogon am Potsdamer Thor genannt. Das Potsdamer Tor war eines der Berliner Stadttore an der Zoll- bzw. Akzisemauer, die ab 1734 errichtet wurden. 1814 erhielt der Platz in Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig seinen heutigen Namen.
aktueller Name Leipziger Platz


© Edition Luisenstadt, 2008
www.berlingeschichte.de