Rautmann, Adolf
genannt »Onkel Pelle«

* 11. Februar 1863 in Brenkenhof bei Neustadt/ Dosse
† 8. Januar 1937 in Berlin
Zirkuskünstler, Schausteller, Berliner Original

Mit vier Jahren kam R. nach Berlin. Nach einem Besuch im Zirkus Renz zog er mit diesem und anderen Zirkusunternehmen für ca. zwei Jahre als Clown durch Europa. Danach kam er wieder nach Berlin und trat seit 1865 mit berühmten Künstlern in einem der größten Vergnügungsparks Berlins auf. Zu Beginn des 20.Jahrhunderts gastierte er u.a. als Leiter von Festveranstaltungen und Volksfesten in vielen großen und bekannten deutschen Städten. Dort trat er natürlich auch als Spaßmacher auf und erhielt bald von den Kindern den Spitznamen "Onkel Pelle", da er nur "aus Haut und Knochen" zu bestehen schien.
     Auch als Pächter mehrerer Rummelplätze standen für ihn die Kleinsten im Vordergrund. Spiele für die Kinder, Bonbonregen und lustige Mützen und Kostüme waren sein Markenzeichen. So war es fast selbstverständlich, daß ihn mit Heinrich Zille ("Vater Zille"), dem Zeichner des »Berliner Milljöhs« eine feste Freundschaft verband.
     Sofort nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges fanden sich viele Menschen, die in "Onkel Pelles" Fußstapfen traten und den Kindern im zerstörten Berlin wieder Freude und Lachen brachten bei Hinterhof- und Straßenfesten.


© Edition Luisenstadt, 2000
www.berlin-geschichte.de