St.-Paulus-Kirche

Tiergarten (Moabit),
befindet sich mit dem  Kontext: Dominikanerkloster Dominikanerkloster in der Oldenburger Straße 46/Waldenserstraße.

Dia-Serie St.-Paulus-Kirche Die Anlage entstand unter Leitung von Carl Niermann durch einen Umbau aus einer früheren Kesselschmiede. Die Initiative ging von katholischen Mönchen aus, die sich 1867 in Moabit niedergelassen hatten, um ein Kloster zu gründen. 1869 wurde die katholische Kirche St. Paulus geweiht. Nachdem 1892 die alte Kirche abgerissen worden war, baute Engelbert Seibertz (1813–1905) eine neue, die am 24. 10. 1893 geweiht wurde. Zusätzlich entstanden ein Wohnhaus für die Dominikaner-Brüder (ebenfalls von Seibertz) und 1905/06 ein Gemeindehaus von Hermann Bunning (1868–1930). Die Anlage wurde bei Bombenangriffen in den Jahren 1943–1945 schwer beschädigt und nach Kriegsende schrittweise wieder instand gesetzt. 1960 erhielt die Kirche ihre heutige Gestalt. Die Anlage steht unter Denkmalschutz.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html