Heyde, Werner (Pseud. Sawade, Fritz)

* 25.04.1902 Forst/Lausitz,
† 13.02.1964 Frankfurt/Main,
Mediziner.

Er gilt als der Wegbereiter des Euthanasie-Programmes ( Kontext: Euthanasiezentrale Euthanasiezentrale). Der Privatdozent für Psychiatrie und Neurologie an der Universität Würzburg (1932) machte in der NSDAP und SS schnell Karriere. 1940/41 war er Medizinischer Leiter der Aktion T 4, der Leitstelle für das Euthanasie-Programm, benannt nach ihrem Sitz in der Tiergartenstraße 4. Ab 1941 organisierte er die „Operation 14 f 13“, die sog. Lagerinsassen-Euthanasie, bei der es um die Tötung von KZ-Häftlingen ging. Noch im April 1945 wurde er zum SS-Standartenführer befördert. Nach dem Krieg lebte er bis 1959 unerkannt unter dem Namen Dr. Sawade in Flensburg, wo er als Sportarzt und Gutachter für das Oberversicherungsamt tätig war. 1959 wurde er entdeckt und stellte sich der Justiz. 1964 ging er in den Freitod.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html