Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)

Tiergarten (Ortsteil-Tiergarten), Reichpietschufer 20.

Dia-Serie Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit

Paul Karchow baute das Haus 1913 für die Transatlantische Güterverkehrsversicherung und verkleidete es mit Muschelkalkplatten. Das Gebäude wurde am 11.9.2001 von der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) bezogen. Zuvor war es vom Architektenbüro Rüthnick umgebaut und entkernt worden und hatte ein völlig neues Innenleben erhalten. Im rückwärtigen Teil wurde der Gebäudeinnenhof als Atrium überdacht. Die Brandwände wurden durch eine „Wind-Spiegel-Wand“ aus 1000 beweglichen Edelstahlplatten des isländischen Künstlers Olafur Eliasson verkleidet. Ab 1935 hatte in dem Haus die Abwehr des Reichskriegsministeriums unter Admiral Wilhelm von Canaris ihren Sitz. Der neue Hausherr, die GTZ, ist ein Bundesunternehmen das in mehr als 120 Ländern Entwicklungshilfe leistet. Weltweit hat es ca. 12 000 Mitarbeiter. Von dem Berliner Büro aus, wird es Kontakt zu Regierung und Bundestag unterhalten, Fortbildungen und Vorträge veranstalten. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Berliner Morgenpost 12.9.2001

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html