Fechner, Herbert Kurt

* 27.08.1913 Berlin,
† 28.12.1998 Berlin,
Politiker.

F. arbeitete vor und nach dem Kriegsdienst als Telegrafenbauhandwerker. 1948 begann seine hauptamtliche Tätigkeit im SED-Apparat als Sekretär der SED-Kreisleitung Lichtenberg, 1950/51 als erster Sekretär der SED-Kreisleitung Treptow. 1951 wechselte F. als Stadtrat in den Magistrat, in dem er u. a. für die Ressorts Volksbildung bzw. Gesundheits- und Sozialwesen zuständig war. Ab 1953 war er gleichzeitig einer der Stellvertreter des Oberbürgermeisters und ab 1961 Bürgermeister von Köpenick. Am 5. 7. 1967 erfolgte seine Wahl zum Oberbürgermeister – eine Funktion, die er bis zum 11. 2. 1974 ausübte.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html