Cassirer, Bruno

* 12.12.1872 Breslau,
† 29.10.1941 Oxford,
Verleger und Kunsthändler.

Nach dem Studium der Kunstgeschichte in Berlin und München gründete er 1898 mit seinem Vetter Paul  Kontext: Cassirer, Paul Cassirer den Verlag „Kunstsalon und Verlagsbuchhandlung B. & P. C.“ im Tiergartenviertel in der Viktoriastraße 35 (heute eingezogen). 1901 nahm der Verlag Bruno Cassirer in der Derfflingerstraße 15/16 seine Arbeit auf. C. hatte großen Einfluß auf das kulturelle Leben Berlins. Daneben gehörte seine Leidenschaft den Pferden. Er besaß selbst zwei Rennställe und war von 1919 bis 1934 Vorsitzender des Trabrennvereins in Berlin-Mariendorf sowie von 1924 bis 1933 Vorsitzender der Obersten Behörde für Traberzucht und -rennen. Im Dezember 1938 emigrierte er wegen seiner jüdischen Herkunft mit seiner Familie nach Oxford/England und gründete dort den Verlag Bruno Cassirer (Publishers) Ltd. London.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html